Weltreise planen


Sei bei unserem großen Abenteuer dabei und verpasse keine aktuellen Reisetipps & Gedanken zur Weltreise!

Du spielst mit dem Gedanken eine Weltreise zu machen oder bist sogar schon dabei deine Weltreise zu planen? Vielleicht überwältigt dich der Gedanke, eine so lange Reise zu planen und tausend Fragen schwirren dir im Kopf herum. Jep, das kennen wir nur zu gut. Daher wollen wir dir beim Planen deiner Weltreise ein wenig zur Seite stehen, dir dabei helfen, an alles zu denken und dir viele Tipps zu den einzelnen Planungsschritten für das Abenteuer Weltreise mitgeben.

Mit den nachfolgenden Beiträgen wollen wir dir einen kleinen Leitfaden an die Hand geben und deine Fragen beantworten:

  • Ist eine Weltreise das Richtige für mich?
  • Wie finanziert man sich überhaupt eine Weltreise?
  • Was mache ich mit meinem Job?
  • Welche Impfungen & Versicherungen brauche ich überhaupt?
  • Wie plane ich meine Route und was soll ich bloß einpacken?

Natürlich lassen wir dich dabei auch immer daran teilhaben, wie wir es gemacht haben und welche Tipps bei unserer Weltreiseplanung für uns besonders nützlich waren.

1

Weltreise Planen

Schritt für Schritt

Weltreise planen

4 • Was ist mit dem Job?

Kündigung, Auszeit oder Sabbatical? Alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten.

folgt
Weltreise finanzieren

5 • Weltreise finanzieren

Alle Tipps zum Thema Sparen, damit der Traum der Weltreise schnell in Erfüllung geht!

folgt
Weltreise planen, Auto und Wohnung

6 • Wohnung & Auto

Wohnung kündigen oder untervermieten? Was ist mit dem Auto? Hier findest du deine Optionen.

folgt

Fotografieren auf Reisen

Fotografieren auf Reisen ist nicht nur das Einfangen der schönsten Momente & Festhalten von Erinnerungen. Fotografie ist eine Sprache, die Länder & Kulturen verbindet und die Schönheit dieser Welt ohne Worte beschreibt.
Auf unseren Reisen darf daher niemals die Kamera im Gepäck fehlen! Mit welcher Fotoausrüstung wir in den Urlaub ziehen, haben wir dir hier einmal zusammengefasst.

Weltreise Abmeldung aus Deutschland und Versicherungen für die Weltreise

7 • Abmeldung & Arbeitsamt

Muss ich mich für eine Weltreise aus Deutschland abmelden? Wie läuft das mit dem Arbeitsamt? Hier gibt’s die Antworten.

folgt
Versicherung auf Weltreise

8 • Verträge & Versicherungen

Welche Krankenversicherung für die Weltreise? Welche Verträge kann ich für die Weltreise kündigen? Alles rund ums Thema Versicherungen & Verträge.

folgt
Weltreise Route festlegen

9 • Weltreise Route

Wo soll es überhaupt hingehen und brauchst du ein Visum? Wann ist die beste Reisezeit? So packst du deine Routenplanung an!

folgt
Impfungen für die Weltreise

10 • Impfungen & Vorsorge

Damit du deine Weltreise topfit & gesund genießen kannst, alles zum Thema Reiseimpfungen & Vorsorge.

folgt
Dokumente auf Weltreise

11 • Dokumente & Post

Pass, Führerschein, Kreditkarte und was ist eigentlich mit der Post? Diese Dokumente brauchst du für deine Weltreise!

folgt
Packliste Weltreise

12 • Weltreise Packliste

Was soll ich bloß einpacken? Handgepäck, Koffer oder Rucksack? Hier findest du Ideen, was du für deine Weltreise einpacken solltest.

folgt

Reisetipps-to-go


2

Weitere Tipps für deine Weltreise

unsere reisetipps

Sicherheit auf Reisen

Use this space to add a short description. It gives enough info to earn a click.

Add link
Welche Speicherkarte?
Datensicherung auf Weltreise

Damit du auch unterwegs auf alle wichtigen Dinge Zugriff hast, ein paar Tipps von uns.

Add link
Sport auf Reisen

Use this space to add a short description. It gives enough info to earn a click.

Add link
free

Use this space to add a short description. It gives enough info to earn a click.

Add link
Drohne auf Reisen

Use this space to add a short description. It gives enough info to earn a click.

Add link
free

Use this space to add a short description. It gives enough info to earn a click.

Add link
3

Weltreise planen • Inspirationen für deine Route

zu diesen Ländern haben wir Tipps

Unsere liebsten Reise-Gadgets!

Reisetipp Nützliche Dinge für Reisende

Weniger Plastikmüll auf Reisen
Bambus-Reisebesteck*

Reisetipp Nützliche Dinge für Reisende

Das ultimative
Seifensäckchen*

Folge uns auf Instagram

Begleite uns aktuell auf Reisen und sei live bei unserer Weltreise dabei!

4

Weltreise Planen • FAQ

Fragen zur Weltreise Planung

Am besten, sobald dein Entschluss gefallen ist 🙂

Wenn du deine Weltreise durch eine Form des Sabbaticals / Teilzeitmodells realisieren möchtest, brauchst du mit Antrag & Ansparphase natürlich mehr Vorlauf, als wenn du kündigst und das Weltreise-Budget schon zusammen hast.

Wir würden dir trotzdem empfehlen, dir mindestens 6 Monate für die Planung Zeit zu nehmen, insbesondere wenn noch einige Reiseimpfungen auf dich zukommen.

Unser Entschluss zur Weltreise ist ca. 14 Monate vorher gefallen. 13 Monate vorher hat Anika ihr Sabbatical beantragt (Teilzeitmodell aus 12 Monaten Ansparphase und 8 Monaten Freistellungsphase) und wir haben zu sparen angefangen. So richtig in Fahrt gekommen ist die Planung, jedoch erst ca. 8 – 9 Monate vor der Reise.

Kurzum – nö!

Auch wenn sich 12 Monate so ein wenig als klassische Weltreisedauer etabliert haben, kannst du auch 3, 6 oder 15 Monate unterwegs sein.

Übrigens, unserer Meinung nach musst du bei einer Weltreise auch nicht die ganze Welt umrunden und alle Kontinente besuchen. Für uns bedeutet eine Weltreise zu machen, sich die Welt für längere Zeit anzusehen, egal ob du nun 5, 10 oder 20 Länder in der Zeit besuchst!

Das Reizvolle einer Langzeitreise ist unserer Meinung nach gerade, dass du eben nicht alles bis ins kleinste Detail vorausplanen musst, sondern dich auch wenig treiben lassen kannst. Gefällt es dir an einem Ort? Dann bleib doch einfach ein paar Tage oder Wochen länger!

ABER:

Zumindest eine grobe Idee, welche Länder du bereisen möchtest, empfiehlt sich trotzdem.

Warum?

Für manche Länder benötigst du ein Visum, welches ggf. bereits mit einiger Vorlaufzeit zu beantragen ist. Ferner bestimmen deine geplanten Ziele auch die Reiseimpfungen, die du benötigst.

Sofern du planst, mit einer Drohne zu reisen, lohnt es sich auch vorher einmal die jeweiligen Drohnenbestimmungen der Länder zu checken. Manche Länder (z.B. Marokko und Belize) verbieten es dir sogar, eine Drohne ins Land einzuführen. Auch eine private und gewerbliche Nutzung ist von Land zu Land unterschiedlich. Das solltest du auf jeden Fall ebenfalls bedenken.


Nope!

Für manche mag die Vorstellung, völlig ungebunden durch die Welt zu reisen, die absolute Freiheit bedeuten. Für andere hingegen ist diese Ungewissheit aber ein wahrer Albtraum.

Um eine Weltreise zu machen, musst du jedoch nicht alles in Deutschland aufgeben. Du kannst deinen Job behalten (Stichwort Sabbatical), deine Wohnung untervermieten und dein Auto für die Zeit unterstellen. Auch musst du dich für deine Weltreise nicht zwingend aus Deutschland abmelden.

Alle Optionen, deine Weltreise zu gestalten, findest du näher beschrieben in unseren jeweiligen Beiträgen zur Weltreiseplanung!

Neuer Content und Reiseinspirationen

Das geht gerade ab

Neu auf YouTube

Von Lima nach Huaraz Peru • Von der Höhenkrankheit erwischt | Weltreise Vlog 11

Unser neustes Video auf YouTube.

Valle de Cocora Salento Kolumbien

Instagram

Unser Reisealltag Live

Tagesaktueller Content von unserer Weltreise.

Reise mit uns…

Unser Newsletter

Updates. Tipps. Empfehlungen & mehr!

Was dich beim Newsletter erwartet

Weltreise Planen • Schritt für Schritt