Island Travel Guide


Feuer & Eis.

Wir waren im Land aus Eis & Feuer auf Rundreise. In etwas über drei Wochen haben wir dabei die ganze Insel einmal als Selbstfahrer in unserem Mietwagen umrundet.
In unserem Island Reiseführer haben wir dir alle Infos und Tipps zur Planung und Vorbereitung deiner Island Reise zusammengestellt.
Weitere Infos zu unserer Route durch Island, den Sehenswürdigkeiten, Unterkünften & Kosten findest du in unseren Island Reiseberichten.



Viel Spaß bei deiner Island Reiseplanung!

Island auf einen Blick


Sprache

Isländisch,
Englisch sprechen aber fast alle sehr gut

Währung

Isländische Krone

Zeitzone

UTC +/- 0

Strom

du brauchst keinen Adapter


Anreise nach Island

Nach Island kommst du am schnellsten mit dem Flugzeug. Direktflüge nach Reykjavík gibt es von einigen deutschen Städten wie Hamburg, Frankfurt, München, Berlin und Düsseldorf.

Möchtest du gerne mit dem eigenen PKW oder Camper nach Island? Von Dänemark kannst du auch mit der Autofähre nach Island übersetzen.

Einreisebestimmungen Island

Wichtig

Aufgrund der Coronasituation können sich Einreisebestimmungen immer noch kurzfristig ändern.
Bitte informiere dich daher immer noch einmal auf den offiziellen Seiten der Länder oder beim Auswärtigen Amt.

Für die Einreise nach Island brauchst du bis zu 90 Tage kein Visum. Für die Einreise ist dein Personalausweis ausreichend.

Hier kommst du zum Auswärtigem Amt

Beste Reisezeit für Island

Die Frage nach der besten Reisezeit für Island ist mal wieder eine typische „Komm-drauf-an“-Antwort.
Egal wann du nach Island reist, kannst du hier alle vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag erleben. Das Wetter ist wechselhaft und selbst immer Sommer bist du vor eisigem Wind nicht sicher. Dafür werden die Winter auch meist nicht so richtig kalt, was daran liegt, dass Island am recht warmen Golfstrom liegt.

Reisezeit Island

Von Juni bis August ist Hochsaison in Island. Es ist relativ mild und die Straßen ins wunderschöne Hochland sind passierbar. Allerdings ist der Sommer auch die teuerste Reisezeit für Island. Whale Watching Touren sind je nach Ausgangshafen und Walart eigentlich das ganze Jahr möglich. Im März und Oktober hast du hingegen tolle Chancen auf Polarlichter. Papageientaucher findest du in Island von ca. Ende April bis Ende August.

Wir waren im Mai dort. Wir (auf jeden Fall Anika) haben zwar noch gefroren, hatten sonst aber richtig Glück mit dem Wetter und kaum Regen. Vorteil der Nebensaison: es war wenig los und auch sehr viel günstiger. Das Hochland war jedoch noch nicht passierbar und im Osten waren zu dieser Zeit auch noch viele Straßen gesperrt. Für eine Rundreise können wir den Mai durchaus empfehlen, werden aber noch mal wiederkommen, um auch das Hochland zu erkunden!

Impfungen & Gesundheit

Für eine Reise nach Island brauchst du keine speziellen Reiseimpfungen.

Neben den Standardimpfungen gegen Masern, Polio, Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, empfiehlt das RKI unter Umständen auch Impfungen gegen Hepatitis B und bei Langzeitaufenthalten auch gegen Meningokokkenmeningitis C.

SIM-Karte | Internet

Island wird bei den meisten Anbietern vom EU-Roaming umfasst, so dass du ohne Zusatzkosten deinen normalen Mobilfunkvertrag nutzen kannst. Der Empfang ist zumindest entlang der Ringstraße gut.

Alle unsere Unterkünfte hatten zudem gutes bis zum Teil traumhaft gutes Wifi!

Island

ist rund 100.000 km2 groß und die zweitgrößte Insel Europas

Schön, dass du da bist!

Wir sind Anika & Marco.
Reisebegeisterte, Fotografieverliebte und Chillisüchtige.


Unser Newsletter

Reise mit uns! Updates, Tipps & mehr!

Erfahre mehr über unsere Newsletter!

Island Sicherheit

Auch wenn es bestimmt auch in Island mal zu einem Taschendiebstahl kommt, ist Island ein sehr sicheres Reiseland mit sehr niedriger Kriminalitätsrate. Ein Umstand, der in einem Land, wo das Telefonbuch nach Vornamen sortiert ist, auch nicht verwundert 🙂

Unsere liebsten Reise-Gadgets!

Reisetipp Nützliche Dinge für Reisende

Weniger Plastikmüll auf Reisen
Bambus-Reisebesteck*

Reisetipp Nützliche Dinge für Reisende

Das ultimative
Seifensäckchen*

UNESCO Welterbe

Zum UNESO Welterbe in Island gehören:

  • Þingvellir National Park (2004)
  • Surtsey (2008)
  • Vatnajökull National Park (2019)

Get around | Führerschein

Auch wenn du theoretisch das dünn besiedelte Island mit dem Bus bereisen kannst, wirst du dich vermutlich für einen Mietwagen entscheiden. Hierfür reicht dein deutscher Führerschein aus.

Wenn du wenig Zeit hast, kann sich auch ein Inlandsflug zwischen der Hauptstadt Reykjavík und Akureyri im Norden lohnen.

Geld abheben

Island ist ein Traum für alle, die das Bargeldlose bezahlen lieben! Hier kannst du wirklich fast alles mit Kreditkarte zahlen. Wir können uns nicht daran erinnern, in Island einmal wirklich zwingend Bargeld gebraucht zu haben. Ein bisschen Kleingeld dabei zu haben kann jedoch nie schaden, zum Geldabheben mit deiner Kreditkarte findest du problemlos Automaten in alles größeren Orten.

Kreditkarte auf Reisen


Die beste kostenlose Reisekreditkarte - Vergleich 2023

Eine Kreditkarte auf Reisen ist unverzichtbar!
Was ist aber für eine gute Reisekreditkarte wichtig? Wieso solltest du mehr als eine Kreditkarte mit in den Urlaub nehmen?
In unserem Kreditkarten-Beitrag haben wir diese Fragen beantwortet und stellen dir in unserem Vergleich die besten Reisekreditkarten 2024 vor.

Unser Equipment


Unsere Pack-Checkliste

Packliste Checkliste Urlaub pdf zum Ausdrucken und Abhaken

Entspannt in die Reiseplanung starten
&
nichts vergessen!


Kreditkarte Auf Reisen


Mit Meilen günstiger Reisen


Sicher im Internet Unterwegs*


Perfekte Reise-Begleiter*



Käffchen für Uns

 Unterstütze uns mit einem Kaffee ☕️

Wir teilen voller Leidenschaft & Herzblut unsere Reiseerlebnisse, Tipps & Erfahrungen mit dir und hoffen dich mit unseren Beiträgen dazu zu inspirieren diese wunderschöne Welt zu entdecken.
Wenn du mit einem kleinen Dankeschön diesen Blog unterstützen möchtest, lass doch gerne eine kleine Spende in unserer Kaffeekasse da.
Hinter den Kulissen steckt viel Mühe, Zeit & harte Arbeit und das ein oder andere Käffchen, hilft uns dabei weiterhin voller Energie, mit dir neue Geschichten und Erlebnisse zu teilen.

Mehr zu unserer Reise durch Island

Island Reiseberichte

Neuer Content und Reiseinspirationen

Das geht gerade ab

Neu auf YouTube

Von Lima nach Huaraz Peru • Von der Höhenkrankheit erwischt | Weltreise Vlog 11

Unser neustes Video auf YouTube.

Valle de Cocora Salento Kolumbien

Instagram

Unser Reisealltag Live

Tagesaktueller Content von unserer Weltreise.